Ein Himmel voller Monde

17.07.2019, 05:52 Uhr
· Online seit 16.07.2019, 19:05 Uhr
Die Mondfinsternis am Dienstagabend ist in der Ostschweiz besonders gut sichtbar, weil der Himmel nahezu wolkenlos ist. Doch die partielle Mondfinsternis ist nicht das einzige Spektakel, das am Himmel zu beobachten ist.
Angela Mueller
Anzeige

«Das Interessante wird sein, dass rechts neben dem Mond noch zwei Planeten zu sehen sind: der Saturn und der Jupiter. Näher ist der Saturn, etwas weiter der helle Jupiter», sagt Reinhard Gross, Verantwortlicher der Sternwarte Capella in St.Gallen. Der Jupiter leuchtet besonders hell am Sternenhimmel. «Wer einen Feldstecher zur Hand hat, sollte ihn nutzen, denn im Moment kann man vier Monde des Jupiters sehen», wie er zu TVO sagt.

Gegen 22 Uhr beginnt die Mondfinsternis, der dann am Himmel in Blickrichtung Süden steht. Die maximale Abdunklung wird um 23.30 Uhr erfolgt sein. Die Sternwarte Capella in St.Gallen beim Unteren Brand ist während der Mondfinsternis für alle Interessierten geöffnet.

Quelle: TVO

 

Mondfinsternis vom 16. Juli 2019
In der Schweiz am besten zu sehen ist das Ereignis laut SRF Meteo in der Ostschweiz und im Tessin. Dort sollte es bis Mitternacht nur wenig störende Wolken am Himmel geben.

Zwischen 22 Uhr am Dienstag und 1 Uhr am Mittwoch liegen Teile des Mondes im Kernschatten der Erde und der Mond wird rostrot am Himmel schimmern. Während fast drei Stunden sind Teile des Mondes verdunkelt. Der Mond wird dabei laut der Schweizerischen Astronomischen Gesellschaft zu rund 65 Prozent in den Kernschatten der Erde eintauchen.

veröffentlicht: 16. Juli 2019 19:05
aktualisiert: 17. Juli 2019 05:52
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige