Ein Prost auf die Fruchtbarkeit

· Online seit 19.07.2018, 07:36 Uhr
Auf diese Studie haben wir zum Sommer gewartet: Männer, die täglich Bier oder Wein trinken, produzieren besseres Sperma! Zumindest behaupten das Forscher aus Mailand.
René Rödiger
Anzeige

Forscher der Policlinico in Mailand, einer Fruchtbarkeitsklinik, wollten es wissen: Wie beeinflusst der Alkoholkonsum die Qualität des Spermas? Dazu haben sie 323 Patienten zu einer Studie geladen.

Von diesen untersuchten Männern gab ein Drittel an, ein bis zwei alkoholische Getränke pro Woche zu trinken, das zweite Drittel hatte vier bis sieben Drinks und das letzte Drittel acht oder mehr.

Und was haben die Forscher gelernt? Laut der Studie haben die Männer der letzten beiden Drittel «eine deutlich bessere Sperma-Qualität» als jene, die weniger als drei Drinks pro Woche nahmen. Ausserdem hatten jene Männer, die vier bis sieben alkoholische Getränke pro Woche hatten, mehr Spermien.

In der Testgruppe waren auch 39 Männer, die wöchentlich 14 oder mehr alkoholische Getränke hatten. Hier konnten keine merklichen Unterschiede oder Auffälligkeiten bemerkt werden.

Als ein alkoholisches Getränk geben die Mailänder Forscher ein Glas Wein (125 ml), eine Stange Bier (330 ml) oder einen Schnaps (30 ml) an. Für den positiven Effekt auf das Sperma sollen Antioxidantien im Wein und ein Wirkstoff namens Xanthohumol im Bier verantwortlich sein.

Auf diese Studie heben wir doch heute Abend das Glas und sagen Prost!

veröffentlicht: 19. Juli 2018 07:36
aktualisiert: 19. Juli 2018 07:36
Quelle: rr

Anzeige
Anzeige