Ein Toter bei Überschwemmungen

09.07.2019, 13:20 Uhr
· Online seit 09.07.2019, 13:15 Uhr
Bei schweren Überschwemmungen nach sintflutartigen Regenfällen ist in der nordspanischen Region Navarra mindestens ein Mensch ums Leben gekommen.
Anzeige

Beim Opfer handle sich um einen Autofahrer, der in der Gemeinde Ezprogui von den Wassermassen mitgerissen worden sei, teilte die Verwaltung der Region auf Twitter mit. Zahlreiche Häuser standen unter Wasser, mehrere Strassen mussten gesperrt werden.

Der Rio Cidacos, ein Nebenfluss des Ebro, sei am Montagabend innerhalb weniger Stunden von elf Zentimetern auf 4,23 Meter angewachsen, berichtete die Zeitung «El País» am Dienstag unter Berufung auf Behördenangaben. Auf Fotos und Videos war zu sehen, wie zahlreiche Autos in den braunen Fluten durch die Strassen trieben.

Schwere Schäden gab es unter anderem in den Gemeinden Tafalla, Olite und Pueyo. In Tafalla habe der Stadtrat nach einer ausserordentlichen Sitzung die Regierung darum gebeten, den Ort zur Katastrophenzone zu erklären, berichtete der spanische Fernsehsender RTVE. Die betroffenen Dörfer liegen unweit von Pamplona, wo in diesen Tagen wieder die traditionellen Stiertreiben stattfinden.

veröffentlicht: 9. Juli 2019 13:15
aktualisiert: 9. Juli 2019 13:20
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige