Eins aufs Dach beim FC Wil

· Online seit 19.11.2018, 17:32 Uhr
Der FC Wil will rund drei Viertel der Gegentribüne und zwei Drittel der Fankurve überdachen. Dafür sollen 1,35 Millionen Franken investiert werden.
René Rödiger
Anzeige

Derzeit sind lediglich 700 Plätze auf der Haupttribüne der IGP Arena des FC Wil überdacht. Wer sich also keinen Sitzplatz leisten wollte oder konnte, blieb im Regen stehen. Das soll sich jetzt ändern: Der Verein will einen Teil der Gegentribüne und der Fankurve neu bedecken.

Gäste im Regen

Doch damit ist das Stadion, das erst 2013 renoviert wurde und insgesamt über 6000 Plätze verfügt, immer noch nicht komplett überdacht: Die Gästefans werden weiterhin verregnet. Das sei eine Kosten-Nutzen-Abwägung gewesen, sagt Maurice Weber, Präsident des FC Wil, gegenüber dem «St.Galler Tagblatt». Eine komplette Überdachung sei zu teuer, zudem würden jeweils nur wenige Gästefans die Challenge-League-Spiele besuchen.

Kosten in Millionenhöhe

An den Gesamtkosten von 1,35 Millionen Franken beteiligen sich nebst dem Club auch die Stadt und der Kanton. Im Budget 2019 der Stadt Wil sind 100'000 Franken eingeplant.

Durch den erhöhten Komfort erhofft sich der FC Wil eine bessere Stimmung und mehr Zuschauer. Dazu soll die Überdachung mit einem Fassadenabschluss gebaut werden, damit weniger Lärm nach draussen dringt.

veröffentlicht: 19. November 2018 17:32
aktualisiert: 19. November 2018 17:32
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige