Endlich kommt das E-Dienstbüchlein

· Online seit 14.12.2018, 18:11 Uhr
In den kommenden Wochen will das Verteidigungsdepartement die Pläne für ein elektronisches Dienstbüchlein präsentieren. Details sind noch nicht bekannt.
René Rödiger
Anzeige

Nach dem Nationalrat hat auch der Ständerat eine Motion angenommen, welche die Einführung des digitalen Dienstbüchleins fordert. Eingereicht hat den Vorstoss der St.Galler FDP-Nationalrat Marcel Dobler (Rapperswil-Jona). Wie «Watson» berichtet, will das Verteidigungsdepartement bereits in den nächsten Wochen die Pläne zur Umsetzung präsentieren.

Die Idee eines digitalen Dienstbüchleins ist schon älter. Bereits 2007 wollte die Armee das Büchlein, in dem alle wichtigen militärischen Daten zur Person erfasst werden, ins digitale Zeitalter bringen. Nach mehreren Befragungen und Studien verschwand das Projekt allerdings wieder in der Schublade. Es seien «technische und finanzielle Probleme» aufgetaucht.

Noch ist nicht klar, in welcher Form das elektronische Dienstbüchlein eingeführt werden wird und ob es die analoge Version komplett ersetzt.

veröffentlicht: 14. Dezember 2018 18:11
aktualisiert: 14. Dezember 2018 18:11
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige