Erste Bierwanderung durchs Toggenburg

· Online seit 09.03.2018, 06:00 Uhr
Wenn du gerne Bier trinkst und wanderst, solltest du den 26. Mai fett in der Agenda markieren. Denn der 1. Toggenburger Bierwandertag dürfte genau dein Ding sein. Ab heute gibt es Tickets!
Stephanie Martina
Anzeige

Bier trinken und zwischendurch ein bisschen wandern oder wandern und zwischendurch ein Bierchen trinken: Genau dazu wurde Toggenburger Bierwandertag erfunden. Am 26. Mai 2018 findet er erstmals statt.

Auch Ex-Bierprinzessin ist dabei

Erfinderin des Toggeburger Bierwandertags ist die Toggenburger Biergilde. Der Verein, der rund 100 Mitglieder zählt, hat es sich zum Ziel gesetzt, die einheimische Bierkultur zu pflegen und zu fördern. Aus dieser Gruppe heraus formierte sich schliesslich das OK des Toggenburger Bierwandertags. Mit von der Partie ist auch Michelle Porchet, die ehemalige Toggenburger Bierprinzessin der Brauerei St.Johann. «Wir hoffen aber natürlich, dass auch die amtierende Bierprinzessin Manuela Lusti am Start sein wird», sagt OK-Präsident Manuel Baumann.

Degustieren in vier Brauereien

Die 3,9 Kilometer lange Wanderroute führt die Bierliebhaber von Wildhaus bis auf den Gamplüt. Damit unterwegs niemand auf dem Trockenen wandern muss, führt der Weg an vier Brauereiständen vorbei: An der Barfuss Brauerei, der PrinzenBräu, der Tüüfelsbräu und der Brauerei St.Johann. Doch auch für genügend «Boden» ist gesorgt: Im Hag-Beizli sowie im Bergrestaurant Gamplüt können sich die Teilnehmer verpflegen. «Der Bierwandertag soll einerseits den regionalen Kleinbrauereien eine Plattform bieten, um ihre Braukünste unter Beweis zu stellen. Andererseits wollen wir auch zeigen, wie schön das Toggenburg ist», sagt Baumann.

Weil die Teilnehmerzahl für den 1. Toggenburger Bierwandertag auf 150 begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich. Ein Ticket kostet 45 Franken (inklusive Degustation bei vier Brauereien und Talfahrt mit der Gamplüt-Bahn) und kann heute Freitag ab 15 Uhr gekauft werden. Wichtig: Nur wer über 18 Jahre alt ist, darf Bier degustieren. Der Anlass findet bei jeder Witterung statt, bei Regen werden die Stände überdacht sein.
veröffentlicht: 9. März 2018 06:00
aktualisiert: 9. März 2018 06:00
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige