Erste Messe nach Grossbrand in Notre-Dame de Paris

15.06.2019, 20:32 Uhr
· Online seit 15.06.2019, 19:06 Uhr
Zwei Monate nach dem Grossbrand von Notre-Dame hat erstmals wieder eine Messe in der Pariser Kathedrale stattgefunden. Erzbischof Michel Aupetit zelebrierte den Gottesdienst gemeinsam mit anderen Priestern und Gläubigen am Samstagabend.
Anzeige

Aus Sicherheitsgründen wurden nur rund 30 Menschen in die Kirche gelassen. Die Messe fand in einer Kapelle am östlichen Ende der Kathedrale statt. Der katholische Fernsehsender KTO übertrug die Messe.

Notre-Dame war bei einem verheerenden Brand Mitte April schwer beschädigt worden - das Dach wurde weitgehend zerstört, und der Vierungsturm stürzte ein.

Präsident Emmanuel Macron versprach, die Kathedrale solle innerhalb von fünf Jahren wieder aufgebaut werden. Die Diözese kündigte an, sobald es aus Sicherheitsgründen möglich sei, einen Andachtsraum auf dem Vorplatz der Kirche zu errichten. Dort sollen Gläubige auch die Beichte ablegen können.

veröffentlicht: 15. Juni 2019 19:06
aktualisiert: 15. Juni 2019 20:32
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige