Rheintal

Ex-Miracle-Four-Arina singt wieder

31.08.2019, 15:29 Uhr
· Online seit 16.07.2019, 13:02 Uhr
Sie tanzt, singt, influenct – und das unermüdlich. Am Freitag bringt die Widnauerin Arina Bertényi (20) einen neuen Song raus und Ende Juli reist sie für drei Monate nach Los Angeles, doch an Ferien denkt sie nicht.
Anzeige

Arina Bertényi reist Ende Juli mit ihrer Familie für drei Monate nach Los Angeles. Dort wird aber nicht nur entspannt – die bald 21-Jährige möchte sich im Tanzen weiterbilden und viele Kurse besuchen. Auch das Singen, ihre grosse Leidenschaft, soll in Amerika nicht zu kurz kommen.

«L.A. ist ‹Place to be› der Tanzwelt»

«Mein Vater ist Sportlehrer und bekommt zweimal Bildungsurlaub. Da es meiner Mutter, Schwester und mir gerade gut passt, gehen wir nach Kalifornien. Für meine kleine Schwester haben wir eine High School gefunden», sagt sie. «Und wenn ich schon einmal in L.A. bin, möchte ich viel lernen und mich weiterbilden.»

Shufflerin Arina will sich vor allem auf das Tanzen konzentrieren, dafür hat sie sich über Social Media mit verschiedenen Tänzern vernetzt. «Ich werde Hip-Hop- und Shuffle-Kurse besuchen, denn Los Angeles ist der ‹Place to be› der Tanzwelt.» Auch das Singen möchte die Rheintalerin in den USA verfolgen. «Ich singe noch, aber konnte im Vorfeld nicht so viele Connections machen. Trotzdem hoffe ich, dass ich dort auch an der Musik arbeiten kann», so Arina. «Es gibt sicher Bars, die Open-Mic-Session veranstalten, das werde ich versuchen.»

«Hatte keine Zeit für Musik»

Nebst ihrer Karriere als Shuffle-Tänzerin arbeitet Arina weiterhin an ihrer Musikkarriere. Sie hat mit der Sängerin und Schweizer Influencerin des Jahres in der Kategorie «Talent», Anna Smith, einen Song aufgenommen. «Wir kennen uns über Social Media und haben uns Mitte März getroffen. Die Chemie hat sofort gestimmt und wir haben uns entschlossen, gemeinsam einen Song aufzunehmen.»

Als sich ihre Girlgroup Miracle Four vor rund anderthalb Jahren aufgelöst hatte, FM1Today berichtete, wusste Arina nicht, wie sie im Musikbusiness alleine Fuss fassen sollte. «Dann kam das Shufflen dazwischen und das wuchs schnell und wurde immer aufwendiger, ich hatte keine Zeit mehr für die Musik.» Das Lied mit Anna Smith wird ihr erstes grösseres Musikprojekt seit der Auflösung von Miracle Four. «Ich habe auf jeden Fall vor, mit der Musik weiterzumachen. Das Musikbusiness ist einfach schwierig und beim Shufflen habe ich einen Bereich gefunden, wo ich praktisch keine Konkurrenz habe.»

«Schaue spontan weiter»

Wie es nach Los Angeles weitergeht und ob sie bald ein nächstes Lied aufnimmt, weiss Arina noch nicht: «Wenn ich zurückkomme, werde ich auf jeden Fall mit den Workshops weitermachen und weiterhin Tanz unterrichten. Musiktechnisch kommt es ganz darauf an, was in Los Angeles passiert und dann schaue ich spontan, wie ich das beste daraus machen kann.»

Arina Bertényi war Mitglied der Rheintaler Girlgroup Miracle Four. Die Band war auf Tournee in England und Irland. Als ihr Plattendeal im März 2018 platzte, wurde es ruhig um die vier Frauen. Im Februar 2019 bestätigte Arina die Auflösung der Band.
veröffentlicht: 16. Juli 2019 13:02
aktualisiert: 31. August 2019 15:29
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige