Kotscharjan kommt erneut in Untersuchungshaft

25.06.2019, 19:21 Uhr
· Online seit 25.06.2019, 18:53 Uhr
Der Ex-Präsident der Südkaukasusrepublik Armenien, Robert Kotscharjan, sitzt erneut in Untersuchungshaft. Ein Berufungsgericht in Eriwan folgte am Dienstag der Beschwerde der Staatsanwaltschaft und ordnete die erneute Verhaftung an, wie lokale Medien berichteten.
Anzeige

Der 64-Jährige begab sich freiwillig ins Gefängnis. Kotscharjan war erst Mitte Mai auf freien Fuss gekommen. Die Behörden hatten ihn wegen gewaltsamen Vorgehens gegen Demonstranten gegen die Präsidentenwahl 2008 angeklagt.

Bei den Protesten vor elf Jahren waren acht Demonstranten und zwei Polizisten getötet worden. Hunderte Menschen wurden verletzt. Kotscharjan, der seit 1998 im Amt war, durfte 2008 nicht erneut kandidieren.

Er unterstützte Sersch Sargsjan, der die Wahl gewann. Kotscharjan weist die Vorwürfe zurück und nennt die Ermittlungen einen politisch motivierten Rachefeld.

veröffentlicht: 25. Juni 2019 18:53
aktualisiert: 25. Juni 2019 19:21
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige