Traurige Gewissheit: F/A-18-Pilot ist tot

31.08.2016, 14:32 Uhr
· Online seit 31.08.2016, 10:48 Uhr
Jetzt ist klar: Der Pilot der abgestürzten F/A 18 ist tot. Das bestätigt das VBS. Der Militärpilot wurde am Mittwochmorgen an der Absturzstelle gefunden.
René Rödiger
Anzeige

Am Mittwochmorgen sind im Trümmerfeld der abgestürzten F/A-18 die sterblichen Überreste des Piloten gefunden worden. Er konnte zweifelsfrei identifiziert werden. Die Familie des 27-jährigen Berufsmilitärpiloten wurde informiert und wird derzeit von einem Care-Team der Armee betreut.

«In den kommenden Tagen werden die Wrackteile aus dem schwierigen hochalpinen Gelände geborgen», teilt das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) mit. Rund um die Absturzstelle gilt eine Flugverbotszone in einem Radius von rund zehn Kilometern. Zudem bleibt das Gelände bis zur abgeschlossenen Bergung für Wanderer gesperrt.

Die einsitzige F/A-18 ist am Montagnachmittag bei einem Trainingsflug im Sustengebiet abgestürzt. Das Wrack konnte erst am Dienstag im unwegsamen Gelände gefunden werden. Die Ursache des Flugzeugabsturzes wird durch die Militärjustiz untersucht.

Bundesrat Guy Parmelin: «Ich bin sehr traurig»

(KEYSTONE)

Armeesprecher Daniel Reist zum tragischen Vorfall

(KEYSTONE)

Spezialisten beginnen mit der Bergung

(KEYSTONE)

veröffentlicht: 31. August 2016 10:48
aktualisiert: 31. August 2016 14:32
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige