Federer gegen Nadal kampflos weiter

16.03.2019, 20:11 Uhr
· Online seit 16.03.2019, 19:09 Uhr
Roger Federer steht am Tennisturnier in Indian Wells kampflos im Final. Rafael Nadal trat am Samstagabend zum Halbfinal gegen Federer wegen Knieproblemen nicht an.
Fabienne Engbers
Anzeige

Dass das Duell der beiden erfolgreichsten Akteure der Grand-Slam-Geschichte platzen könnte, zeichnete sich bereits am Freitagabend ab. Rafael Nadal liess sich während des hart erkämpften 7:6, 7:6-Viertelfinalsiegs über den Russen Karen Chatschanow zwei Mal am rechten Knie behandeln. Er kündigte an, dass er nächste Woche in Miami nicht an den Start gehen wird. Für den Halbfinal gegen Federer liess er noch alle Optionen offen. «Ich bin es mich gewohnt, mit Problemen zu spielen», so Nadal am Freitag.

Nach dem Einwärmen aufgegeben

Am Samstag begab sich Nadal am Vormittag eine Viertelstunde lang auf den Trainings-Court. Dann kehrte er ins Klubhaus zurück und teilte den Organisatoren mit, dass sein Knie den Einsatz nicht zulasse. Nadal: «Wie ich schon am Freitag sagte: Ich spüre, dass im Knie etwas nicht in Ordnung ist. Ich wärmte mich auf, musste aber einsehen, dass es so keinen Sinn macht, zu einem Halbfinal gegen Roger Federer anzutreten.»

«Das ist extrem frustrierend»

Nadal entschied mit Blick nach vorne. «Wie sie sich vorstellen können, ist es kein Vergnügen, für einen Halbfinal eines meiner Lieblingsturniere Forfait erklären zu müssen - zumal ich bis jetzt ausgezeichnet gespielt habe. Für mich ist das extrem frustrierend.» Nadal legt jetzt eine Pause ein und kehrt an einem seiner anderen Lieblingsturniere, dem Monte Carlo Open auf Sand, auf die Tour zurück.

Roger Federer trifft im Final am Sonntagabend Schweizer Zeit entweder auf den Österreicher Dominic Thiem (ATP 8) oder den Kanadier Milos Raonic (ATP 14).

veröffentlicht: 16. März 2019 19:09
aktualisiert: 16. März 2019 20:11
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige