Tausende pilgern zu Zeffirellis Sarg

17.06.2019, 13:11 Uhr
· Online seit 17.06.2019, 12:53 Uhr
Tausende Touristen und Italiener sind am Montag zum Rathaus Palazzo Vecchio in Florenz gepilgert, um sich von Franco Zeffirelli zu verabschieden. Der Opern- und Filmregisseur war am Samstag im Alter von 96 Jahren verstorben.
Anzeige

Der Bürgermeister von Florenz, Dario Nardella, empfing den Sarg, der von den beiden Adoptivsöhnen des 1923 geborenen Zeffirelli begleitet wurde. Intellektuelle, Künstler und Politiker nahmen von Zeffirelli Abschied. Ein Ensemble des Florentiner Theaters «Maggio Musicale Fiorentino» spielte ein «Adagio» von Mozart zu Ehren des Regisseurs. Im Saal wurde ein Video mit Opern Zeffirellis gezeigt.

Eine Trauerzeremonie zu Ehren Zeffirellis ist am Dienstag im Dom von Florenz geplant. Die Messe wird vom Erzbischof der Stadt, Kardinal Giuseppe Betori, zelebriert. Der Bürgermeister von Florenz rief für Dienstag einen Trauertag in der Stadt aus. Zeffirelli soll auf dem Hauptfriedhof von Florenz beerdigt werden.

Franco Zeffirelli, der eigentlich Gian Franco Corsi Zeffirelli hiess, ist am Samstag in Anwesenheit seiner beiden Adoptivsöhne friedlich entschlafen, wie die Angehörigen mitteilten. Der Regisseur war schon seit mehreren Monaten von schweren gesundheitlichen Problemen gezeichnet.

veröffentlicht: 17. Juni 2019 12:53
aktualisiert: 17. Juni 2019 13:11
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige