«Leute haben gute Zeit in der Gondel»

Willst du eine Gondel für dein Wohnzimmer? Das ist jetzt möglich.
Willst du eine Gondel für dein Wohnzimmer? Das ist jetzt möglich. © zVg
Die Bergbahnen Flumserberg AG (BFF) versteigert die 4er-Gondeln der ehemaligen Bahn. Damit kommen bei einigen Mitarbeitenden Erinnerungen hoch, auch an lustige Situationen in der Gondel.

Über 50 Jahre lang haben die 4er-Gondeln Skifahrer und Snowboarder vom Tannenboden zum Maschgenkamm transportiert. Nun werden die treuen Göndeli durch die neuen und grösseren 8er-Gondeln der einheimischen Bartholet Maschinenbau AG ersetzt (FM1Today berichtete). Doch damit soll das Leben der 4er-Göndeli nicht vorbei sein. Die BBF möchten 120 4er-Gondeln im Rahmen einer Online-Auktion versteigern. Bei einem Besuch von TVO in den Flumserbergen plaudern die Mitarbeiter der Bergbahnen aus dem Nähkästchen.

444 Franken für ein Stück Erinnerung

«So kann sich jedermann ‹sis Göndeli› als emotionales Erinnerungsstück sichern», schreiben die BBF in einer Mitteilung. Ab Samstag haben Interessierte zwei Wochen Zeit, um an der Auktion teilzunehmen. Der Einstiegspreis liegt bei 444 Schweizer Franken pro Gondel. Besonders eingefleischte Göndeli-Fans können sich die Gondel ihres Begehrens bei einem Sofortdeal für 818 Schweizer Franken sichern.

«Manche haben sich seeeehr gern»

Auch die Mitarbeitenden bei den Bergbahnen Flumserberg haben viele Erinnerungen an die alten Gondeli. «Vor allem, wenn man auf den Masten herumklettert und die Strecke kontrolliert. Da sieht man ab zu Leute, die haben es sehr schön miteinander», sagt Mitarbeiter Walter Brühlmann. «Ich will nicht ins Detail gehen, aber ich habe viel gesehen.»

Im Video ab Sekunde 39 erzählt Walter Brühlmann von seinen unabsichtlichen Sichtungen während der Arbeit:

Versteigerung Gondeln

Schäferstündchen in der Gondel: Eine Erinnerung die Walter Brühlmann an die Seilbahn in den Flumserbergen hat. Jetzt werden die über 50 Jahre alten Kabinen versteigert – mehr dazu heute Abend ab 18.00 Uhr, stündlich auf TVO oder www.tvo-online.ch

Gepostet von TVO – Das Ostschweizer Fernsehen am Donnerstag, 21. März 2019

Alle Informationen und die Möglichkeit zur Teilnahme an der Online-Versteigerung werden ab Samstag, 23. März 2019, ab Mitternacht auf der Website vom Flumserberg aufgeschalten.

(red.)


Newsletter abonnieren
3Kommentare
noch 500 Zeichen

HTML-Version von diesem Artikel