Frankfurter sammeln Geld für Goetheturm

13.10.2017, 16:51 Uhr
· Online seit 13.10.2017, 16:35 Uhr
Bürger und Unternehmen in Frankfurt setzen sich dafür ein, den komplett abgebrannten Goetheturm wieder aufzubauen. Nur 24 Stunden nach dem Feuer waren bereits rund 20'000 Euro auf Spendenkonten für den Wiederaufbau eingegangen, wie die Stadt am Freitag mitteilte.
Anzeige

Auch bei der derzeit laufenden Frankfurter Buchmesse wird demnach Geld gesammelt. Mehrere Unternehmen der Stadt kündigten ihre Unterstützung an.

«Der Brand am Goetheturm hat viele Frankfurter ins Herz getroffen», erklärte Oberbürgermeister Peter Feldmann. Das Engagement für den Wiederaufbau sei «überwältigend». Er sei stolz auf Bürger und Unternehmen. Laut Stadt befindet sich auch ein Verein zum Wiederaufbau des Turms in Gründung.

Der hölzerne Aussichtsturm im Stadtwald von Frankfurt am Main war in der Nacht zum Donnerstag komplett abgebrannt. Die Polizei geht davon aus, dass das Wahrzeichen der Stadt einer Brandstiftung zum Opfer fiel.

Konkrete Erkenntnisse oder Spuren gab es aber zunächst nicht. Die Ermittler prüfen auch einen Zusammenhang mit den Bränden von zwei Pavillons in diesem Jahr.

veröffentlicht: 13. Oktober 2017 16:35
aktualisiert: 13. Oktober 2017 16:51
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige