Massenmord an Armeniern: Türkei weist Macrons Gedenktag-Plan zurück

06.02.2019, 12:50 Uhr
· Online seit 06.02.2019, 00:34 Uhr
Die Türkei hat Pläne Frankreichs für einen nationalen Gedenktag anlässlich des Massenmords an den Armeniern vor gut hundert Jahren scharf kritisiert. Sein Land verurteile dieses Vorhaben, sagte ein Sprecher des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan.
Anzeige

Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu sagte er weiter: «Die Behauptung eines sogenannten Genozids ist eine politische Lüge ohne rechtliche Grundlage, die historischen Tatsachen widerspricht.»

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte am Dienstagabend auf Twitter mitgeteilt, dass er den 24. April zum nationalen Gedenktag für den Massenmord an den Armeniern machen wolle. «Frankreich schaut der Geschichte ins Gesicht», erklärte Macron dazu. Sein Land hat die Gräueltaten an den Armeniern im Osmanischen Reich offiziell als Völkermord eingestuft.

Während des Ersten Weltkrieges waren Armenier systematisch verfolgt worden. Schätzungen zufolge kamen 1915/1916 im Osmanischen Reich bis zu 1,5 Millionen Armenier ums Leben. Die Südkaukasusrepublik Armenien fordert seit langem von der Türkei, dem Nachfolgestaat des Osmanischen Reiches, die Gräueltaten als Genozid anzuerkennen. Die Türkei lehnt das jedoch ab.

Im Juni 2016 hatte auch der Bundestag in Berlin beschlossen, die Gräueltaten als Völkermord einzustufen. Ankara zog deswegen zeitweise den Botschafter aus Berlin ab. Mit der Erklärung, die Resolution sei nicht rechtsverbindlich, entschärfte die Bundesregierung den Streit später.

veröffentlicht: 6. Februar 2019 00:34
aktualisiert: 6. Februar 2019 12:50
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige