Für Sicherheit auf dem Schulweg

23.08.2016, 20:26 Uhr
· Online seit 23.08.2016, 20:21 Uhr
«Warte, luege, lose, laufe»: Auch die Kleinsten müssen lernen, die Strasse richtig zu überqueren. Unterstützung bekommen die St.Galler Kindergartenkinder von der Stadtpolizei.
Laurien Gschwend
Anzeige

Edi Neuenschwander, Verkehrsinstruktor der Stadtpolizei St.Gallen, sorgt dafür, dass sich die Kindergartenkinder auf dem Schulweg sicher fühlen. Heute Dienstag hat er den Kleinsten im Grossacker-Quartier beigebracht, welche Situationen gefährlich sind und daher besonders viel Aufmerksamkeit erfordern. Ebenfalls möchte er den Kindergärtlern die Angst vor der Polizei nehmen. «Ein Polizist ist nicht nur ein Böser», sagt Neuenschwander, der bereits seit 20 Jahren Kindern über die Strasse hilft.

Nach einigen Instruktionen im Kindergarten konnten die Kleinen das Gelernte auf der Strasse üben. «Warte, luege, lose, laufe»: An diesen Ablauf muss gedacht werden. «Mein Wunsch ist, dass die Lenker auch wirklich anhalten», sagt der Verkehrspolizist. Aber heute Dienstag gingen nicht alle Verkehrsteilnehmer mit einem guten Beispiel voran.

Mehr zur Verkehrserziehung im Beitrag von TVO:

veröffentlicht: 23. August 2016 20:21
aktualisiert: 23. August 2016 20:26
Quelle: lag

Anzeige
Anzeige