«Unvermeidliche Abkühlung» im weltweiten Kunstmarkt

09.03.2016, 16:40 Uhr
· Online seit 09.03.2016, 16:29 Uhr
Auf dem Kunstmarkt sind die Jahre des ungebremsten Wachstums möglicherweise erstmal vorbei: Im vergangenen Jahr ging es jedenfalls abwärts, sagt eine Studie.
David Scarano
Anzeige

Der Weltkunstmarkt hat sein Allzeithoch von 2014 im vergangenen Jahr nicht mehr halten können und einen Umsatzrückgang von sieben Prozent verzeichnet. Nach dem spektakulären Wachstum der letzten Zeit sei nun «eine unvermeidliche Abkühlung» eingetreten, heisst es in dem am Mittwoch veröffentlichten jährlichen «Art Market Report» der Kunstmesse TEFAF in Maastricht.

Von 68 Milliarden Dollar fiel der weltweite Umsatz demnach auf 63 Milliarden Dollar. Die Zahl der Verkäufe ging um zwei Prozent auf 38 Millionen zurück. Die USA bauten ihre Position als grösster Markt aus (43 Prozent) und liegen nun deutlich vor Grossbritannien (21 Prozent) und China (19 Prozent), das aufgrund eines Umsatzeinbruchs auf den dritten Platz zurückfiel.

Das grösste Marktsegment ist Nachkriegskunst und zeitgenössische Kunst. Der bestverkaufte Künstler war hier Andy Warhol. Bei Werken der klassischen Moderne führte Picasso. Sein Gemälde «Les femmes d'Alger» hatte im vergangenen Jahr einen Rekordpreis von 179 Millionen Dollar erzielt.

Dies spiegelt dem Bericht zufolge die zunehmende Polarisierung des Marktes wider. 90 Prozent aller versteigerten Kunstwerke erzielten 2015 zum Beispiel weniger als 50'000 Dollar, doch machten sie zusammen nicht mehr als zwölf Prozent des gesamten Umsatzes aus. Das meiste Geld wurde mit den Spitzenwerken einiger weniger berühmter Künstler gemacht.

veröffentlicht: 9. März 2016 16:29
aktualisiert: 9. März 2016 16:40
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige