AfD-Co-Chef Meuthen gründet neue Landtagsfraktion

06.07.2016, 16:03 Uhr
· Online seit 06.07.2016, 15:43 Uhr
Einen Tag nach seinem Austritt aus der Landtagsfraktion der rechtspopulistischen AfD in Stuttgart hat der bisherige Fraktionschef Jörg Meuthen eine neue Fraktion mit dem Namen Alternative für Baden-Württemberg gegründet.
David Scarano
Anzeige

Diese sei bei der Landtagsverwaltung angemeldet worden, die ihm eine schnelle juristische Prüfung zugesagt habe, sagte Meuthen am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa in Stuttgart. Die Fraktion habe bereits eine Satzung und einen Vorstand. Vorsitzender sei er selbst. «Wir sind die AfD», betonte Meuthen.

Zuvor hatte Frauke Petry, die die Bundespartei zusammen mit Meuthen führt, die verbliebene AfD-Fraktion im Landtag des süddeutschen Bundeslandes Baden-Württemberg als wahre Fraktion bezeichnet.

Die AfD-Fraktion hatte sich am Dienstag aufgespalten. Jörg Meuthen - bis dahin Chef der Fraktion - hatte sie mit zwölf weiteren Abgeordneten verlassen. Hintergrund war der Konflikt um den mit Antisemitismusvorwürfen konfrontierten AfD-Politiker Wolfgang Gedeon.

veröffentlicht: 6. Juli 2016 15:43
aktualisiert: 6. Juli 2016 16:03
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige