Gewalt bei erneuten Protesten gegen Rama

03.06.2019, 06:08 Uhr
· Online seit 03.06.2019, 01:17 Uhr
Bei erneuten Protesten gegen Albaniens Regierung haben sich Demonstranten und Polizisten in der Hauptstadt Tirana heftige Auseinandersetzungen geliefert. Dabei wurden am Sonntagabend zehn Polizisten und drei weitere Menschen verletzt.
Anzeige

Dies ging aus Angaben des albanischen Innenministeriums hervor. Die Demonstranten forderten einen Rücktritt des sozialistischen Regierungschefs Edi Rama. Einige von ihnen stürmten nahe von Parlamentsgebäuden errichtete Polizeiabsperrungen, warfen Knallkörper, Rauchbomben und Steine. Die Sicherheitskräfte setzten Tränengas und Wasserwerfer ein.

Gegen Rama gibt es bereits seit Monaten regelmässig Demonstrationen. Die Opposition wirft seiner Regierung Korruption und Verbindungen zum organisierten Verbrechen vor und verlangt die Bildung einer Übergangsregierung, die Neuwahlen organisieren soll.

Rama ist seit 2013 im Amt, im Juni 2017 wurde er wiedergewählt. Die Opposition wirft ihm vor, das Wahlergebnis manipuliert zu haben.

veröffentlicht: 3. Juni 2019 01:17
aktualisiert: 3. Juni 2019 06:08
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige