Gewalt nach Demonstration in Brüssel

16.12.2018, 16:46 Uhr
· Online seit 16.12.2018, 16:39 Uhr
Nach einer Demonstration rechter Gruppen gegen den Uno-Migrationspakt ist die Polizei am Sonntag in Brüssel mit Tränengas und einem Wasserwerfer gegen Gewalttäter vorgegangen.
Anzeige

Demonstranten hätten nach der Kundgebung in der Nähe der EU-Kommission Steine und Gegenstände geworfen, berichtete ein Korrespondent der Nachrichtenagentur Belga. Daraufhin habe die Polizei versucht, die Teilnehmer auseinanderzutreiben.

An dem «Marsch gegen Marrakesch» gegen den am vergangenen Montag in Marokko gebilligten Uno-Pakt hatten nach Polizeiangaben etwa 5500 Menschen teilgenommen. Sie forderten Belga zufolge Vorrang für «das eigene Volk», geschlossene Grenzen und den Rücktritt von Regierungschef Charles Michel. Organisatoren waren mehrere rechte und rechtsextreme flämische Gruppen.

Eine linke Gegendemonstration zog etwa Tausend Menschen an, darunter auch eine Gruppierung der Protestbewegung «Gelbe Westen», die sich von dem rechten Aufmarsch distanzierte.

veröffentlicht: 16. Dezember 2018 16:39
aktualisiert: 16. Dezember 2018 16:46
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige