Gleitschirmflieger im Engadin vermisst

18.02.2019, 18:13 Uhr
· Online seit 18.02.2019, 15:56 Uhr
Im Engadin wird ein 42-jähriger Mann vermisst. Der Ungar war am Donnerstag mit dem Gleitschirm vom Corvatsch ins Val Roseg geflogen. Er hielt sich zuletzt in einer Grotte auf – in der Zwischenzeit ist dort eine Lawine niedergegangen.
Laurien Gschwend
Anzeige

Der 42-jährige Ungar flog am Donnerstagnachmittag mit seinem Gleitschirm vom Corvatsch ins Val Roseg. Laut der Bündner Kantonspolizei wollte er in einer Eisgrotte biwakieren, um am Freitag nach Pontresina zu laufen. Nachdem er am Donnerstagabend Bilder von seiner Landung sowie aus der Grotte verschickt hatte, wurde er am Freitag als vermisst gemeldet.

Eine Rega-Crew stellte am selben Tag bei einem Suchflug fest, dass eine Lawine niedergegangen war. Diese wurde durch einen Eisabbruch ausgelöst und war auf die Eisgrotten niedergegangen. Diese wurden grösstenteils verschüttet und gefüllt.

Bei der Suche nach dem Vermissten beteiligten sich am Samstag vier Retter der SAC-Sektion Bernina, darunter war auch eine Hundeführerin. «Aufgrund der Gefahr für die Rettungskräfte mussten die Sucharbeiten eingestellt werden», schreibt die Bündner Polizei.

Wer Hinweise zum Lawinenniedergang machen kann, wird gebeten, diese der Polizei (081 257 76 80) zu melden.
veröffentlicht: 18. Februar 2019 15:56
aktualisiert: 18. Februar 2019 18:13
Quelle: Kapo GR/red.

Anzeige
Anzeige