Hält die Fahne dieses Mal?

· Online seit 25.07.2019, 07:53 Uhr
Bereits dreimal wurde die übergrosse Schweizerfahne am Säntis wegen des schlechten Wetters zerfetzt. Die Schwebebahnen geben dem Ganzen aber nochmals eine Chance: Auch am diesjährigen Nationalfeiertag hängt die grösste Schweizer Fahne wieder an der Säntis-Nordwand.
Krisztina Scherrer
Anzeige

Die 6400 Quadratmeter grosse Schweizer Fahne, die grösste Schweizerfahne der Welt, wird auch dieses Jahr pünktlich am 1. August entrollt. «Selbstverständlich wird die Fahne auch dieses Jahr wieder am Säntis hängen», sagt Bruno Vattioni, Geschäftsführer Säntis-Schwebebahn, gegenüber dem «St.Galler Tagblatt». Am Montag wird die Fahne auf den Berg transportiert und am Nationalfeiertag von 15 speziell ausgebildeten Personen montiert.

In den vergangenen drei Jahren ist die Fahne jedes Mal gerissen. Nur im Jahr 2015 blieb sie unversehrt. «Uns belastet das Ganze nicht mehr, wir freuen uns einfach, etwas Besonderes zu machen», sagt Vattioni. Wie viel das Montieren der Fahne und die Reparaturen kosten, möchte die Schwebebahn aus strategischen Gründen nicht sagen. Unterstützt werden die Veranstalter finanziell durch Patinnen und Paten der Fahne.

veröffentlicht: 25. Juli 2019 07:53
aktualisiert: 25. Juli 2019 07:53
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige