Heftige Gewitter am Montagabend

· Online seit 03.06.2019, 11:56 Uhr
Nach einem warmen und sonnigen Tag erwarten Meteorologen am frühen Abend ausgehend von den Voralpen heftige Gewitter. Grund ist ein heranziehendes Tiefdruckgebiet.
Angela Mueller
Anzeige

Im Verlaufe des Nachmittags bilden sich Quellwolken und es dürften sich teilweise heftige Gewitter über den Voralpen entladen. «Dabei ist örtlich mit Starkregen und kräftigen Windböen zu rechnen. Auch kleinkörniger Hagel ist nicht ganz ausgeschlossen», sagt Meteorologe Stefan Scherrer von Meteonews. Das derzeit herrschende Hochdruckgebiet Pia zieht sich zurück und wird von einem heranziehenden Tiefdruck abgelöst. Dieses führt heute Montag aus Südwesten zwar sehr warme, aber auch labil geschichtete Luft zu uns, was die Bildung von Gewittern begünstigt.

Die Gewitter dürften auch die Ostschweiz treffen. «Es ist allerdings sehr schwierig vorauszusagen, wann und wo genau die Gewitter sich entladen werden», sagt Scherrer. Am Besten schaut man ab dem späteren Nachmittag immer mal wieder auf das Radarbild. «Die Gewitterzellen sind sehr unberechenbar, sie können sich innerhalb von 30 Minuten zusammenbrauen oder auch rasch wieder verziehen», sagt Scherrer.

veröffentlicht: 3. Juni 2019 11:56
aktualisiert: 3. Juni 2019 11:56
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige