«Ich bin nicht stolz auf mich»

07.11.2018, 08:33 Uhr
· Online seit 06.11.2018, 22:06 Uhr
Lukas Haldner aus Schaan rettete einem Mann das Leben, indem er Erste Hilfe leistete. Für viele ist er nun ein Held. Er sei aber lediglich zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen, sagt der bescheidene Lastwagenchauffeur.
Sarah Lippuner
Anzeige

Am letzten Freitag wurden Lukas Haldner und seine Arbeitskollegen im Fürstentum Liechtenstein Zeugen eines Autounfalls. Der Fahrer erlitt einen Herzstillstand und verlor die Kontrolle über sein Auto. Die Lebensretter rannten ohne zu zögern zum Auto, alarmierten die Polizei und schlugen die Scheibe ein. Lukas Haldner begann mit der Reanimation. Nur dank seiner schnellen Reaktion hat der Mann überlebt.

Durch Leserbrief zum Lokalhelden

Tage später bedankte sich die Familie in einem Leserbrief. Dieser ging durch einen Facebook-Post seiner Firma viral. «Damit hätte ich nicht gerechnet», sagt der 30-Jährige. «Natürlich war es keine alltägliche Situation aber ich bin deswegen kein Held. Ich war einfach per Zufall am richtigen Ort und konnte helfen.»

Gezögert hatte der Chauffeur keine Sekunde. Dank den Wiederholungskursen, die Lastwagenfahrer regelmässig besuchen müssen, habe er genau gewusst, wie man einen Menschen reanimiert. «Es ist schön, zu merken, dass sich all die Kursstunden gelohnt haben.»

«Du funktionierst einfach»

«In diesem Moment hast du kein Gefühl, du funktionierst einfach», beschreibt er den Augenblick, als er den Autofahrer wiederbelebte. «Als die Polizei und der Rettungsdienst dann eintrafen, machte ich mich wieder an die Arbeit. Ich wusste, dass ich mein Bestes getan hatte. Die Notärztin hat uns später bestätigt, dass wir richtig reagiert haben.»

Am Abend seien ihm dann aber schon Gedanken durch den Kopf gegangen und er fragte sich, wie es dem Opfer wohl ginge. Ein Anruf beruhigte die Sorgen schnell: Ihm wurde mitgeteilt, dass der Mann ausser Lebensgefahr sei.

Jeder sollte so reagieren können

Der Liechtensteiner bekommt nun viele Komplimente von Bekannten und Unbekannten. Das sei natürlich ein grosser Dank, aber stolz auf sich selber sei Haldner nicht: «Ich möchte die Leute lieber dazu anregen, auch wieder einmal einen Wiederholungskurs des Nothelferkurses zu besuchen. Jeder könnte in diese Situation kommen. Ich hoffe, dass jeder so reagieren kann wie ich.»

(sar)

 

veröffentlicht: 6. November 2018 22:06
aktualisiert: 7. November 2018 08:33

Anzeige
Anzeige