«Ich kann etwas vom Eheglück erahnen»

25.08.2019, 09:44 Uhr
· Online seit 25.08.2019, 09:24 Uhr
Selbst dürfen sie nicht heiraten, ihr Job besteht aber unter anderem darin, Menschen in den ewigen Bund der Ehe zu führen: katholische Pfarrer. Doch wie kann jemand Tipps für eine Situation geben, die er selbst nie so erlebt hat? Roland Eigenmann, Pfarrer in Rorschach, gibt Auskunft.
Nina Müller
Anzeige

Roland Eigenmann traut jedes Jahr viele Pärchen. Er ist Priester bei der katholischen Kirche in der Region Rorschach und dem Zölibat unterstellt. Die vielen Paare, die er auf die Ehe vorbereitet, kann er deshalb nie aus eigener Erfahrung beraten. Das sei aber gar nicht zwingend nötig. «Wenn ich Paare im Umgang miteinander erlebe, kann ich oft etwas von ihrem Glück erahnen und mich darüber freuen», sagt er in der aktuellen Folge «Gott und d'Wält».

Es gebe aber auch Gespräche, die ihn überraschen. Beispielsweise, wenn er bemerkt, dass die Verlobten kaum etwas über einander wissen. Um solche Paare zu beraten, greift Eigenmann auf seine Erfahrungen zurück, die er über all die Jahre durch Gespräche mit baldigen Eheleuten gesammelt hat.

Die Ehe ist für Eigenmann etwas Grosses. «Menschen schenken sich einander und übernehmen für das ganze Leben Verantwortung», sagt er. Für ihn ist das Versprechen der Priesterweihe ein vergleichbares Erlebnis. «Ich habe mich Gott und den Menschen versprochen, dadurch kann ich das Eheversprechen ein wenig nachvollziehen», sagt der Pfarrer. Paare, die lieber mit Personen sprechen, die Erfahrung mit der Ehe haben, können Ehevorbereitungskurse besuchen. Dort sind auch Ehepaare mit dabei.

28. August 2019 - 21:25

Gott und d Welt: Pfarrer erzählt über Hochzeitsberatungen


28. August 2019 - 21:25

Gott und d Welt: Pfarrer erzählt über Hochzeitsberatungen

28. August 2019 - 21:25

Gott und d Welt: Pfarrer erzählt über Hochzeitsberatungen

veröffentlicht: 25. August 2019 09:24
aktualisiert: 25. August 2019 09:44
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige