Iraner gedenken des 30. Todestages von Chomeini

04.06.2019, 22:37 Uhr
· Online seit 04.06.2019, 21:58 Uhr
Zehntausende Iraner haben am Dienstag des 30. Todestages ihres ehemaligen geistlichen Führers Ajatollah Ruhollah Chomeini gedacht. Sie versammelten sich an und in Chomeinis Mausoleum im südlichen Teil der Hauptstadt Teheran.
Anzeige

An der vom Staatssender IRIB live übertragenen Zeremonie nahm auch die gesamte politische und militärische Führung der islamischen Republik teil. Hauptredner war Chomeinis Nachfolger Ajatollah Ali Chamenei.

Chomeini gilt als die Hauptkraft hinter der Revolution von 1979. Am 11. Februar 1979 war im Iran das Ende der Monarchie verkündet worden. Einen Monat später wurde die Islamische Republik gegründet.

Chomeini hatte von von seinem Exil in der französischen Gemeinde Neauphle-le-Château heraus den Sturz der Monarchie vorbereitet. Seine Rückkehr nach Teheran leitete das Ende der Monarchie ein. Der Ajatollah wurde 87 Jahre alt und starb an einem Herzstillstand.

«Er hat von Anfang an bewusst den Weg des Widerstands gewählt», sagte Chamenei. Dies sei auch der Grund, warum sich «imperialistisch-gesinnte Regierungen», vor allem die der USA, gegen ihn und die islamische Republik gestellt hätten. Das Land hat jedoch laut Chamenei auch nach Chomeinis Tod den Widerstand fortgesetzt und niemals vor den USA kapituliert.

veröffentlicht: 4. Juni 2019 21:58
aktualisiert: 4. Juni 2019 22:37
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige