Israel lässt über 200 Asylsuchende frei

15.04.2018, 14:36 Uhr
· Online seit 15.04.2018, 14:25 Uhr
Israel lässt mehr als 200 afrikanische Asylsuchende aus einem Internierungslager frei. Das Innenministerium bestätigte am Sonntag, die Flüchtlinge aus Eritrea und dem Sudan sollten im Laufe des Tages aus dem Saharonim-Gefängnis in der Negev-Wüste entlassen werden.
Anzeige

Das Höchste Gericht hatte die Freilassung angeordnet, nachdem ein Termin für einen Abschiebeplan verstrichen war. Der Staat informierte das Gericht nach Medienberichten, Verhandlungen mit einem Drittland - mutmasslich handelt es sich um Uganda - über eine Aufnahme der Flüchtlinge seien noch im Gange.

Die afrikanischen Flüchtlinge waren interniert worden, weil sie eine freiwillige Abschiebung in ein Drittland verweigert hatten. Israel will die insgesamt rund 40'000 afrikanischen Flüchtlinge abschieben. Israel stuft die Menschen als illegale Einwanderer ein, Asylanträge werden nur im Ausnahmefall gebilligt.

veröffentlicht: 15. April 2018 14:25
aktualisiert: 15. April 2018 14:36
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige