Dompteur von vier Tigern angefallen und getötet

05.07.2019, 12:51 Uhr
· Online seit 05.07.2019, 12:41 Uhr
Einer der erfahrensten italienische Raubtierdompteure, Ettore Weber, ist von vier Tigern angefallen und getötet worden. Der Unfall ereignete sich am Donnerstagabend im süditalienischen Bari beim Training.
Anzeige

Der 61-jährige Dompteur des Zirkus «Marina Orfei» war im Tigerkäfig zuerst von einem Tiger und dann von den anderen drei Raubkatzen angegriffen wurde.

Weber, der als einer der bekanntesten Tigerdompteure in Italien galt, erlag nach der Attacke seinen schweren Verletzungen. Mitarbeiter des Zirkus wurden von der Polizei befragt. Die Tiger wurden beschlagnahmt und in einen Tiergarten gebracht.

In Italien tobt seit Jahren ein Streit um Zirkusaufführungen mit exotischen Tieren. Immer wieder wurden Zirkusdirektoren der Tiermisshandlung beschuldigt. 2'000 Tiere werden in italienischen Zirkussen eingesetzt.

Der Tierschutzverband LAV fordert ein Verbot von Zirkustieren nach Vorbild des «Cirque du Soleil», der ganz auf Tiere verzichtet. Dagegen wehrt sich der Verband der italienischen Zirkusse mit dem Argument, dass die italienischen Gesetze in Sachen Tierschutz ohnehin schon zu den strengsten in ganz Europa zählen.

veröffentlicht: 5. Juli 2019 12:41
aktualisiert: 5. Juli 2019 12:51
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige