Jason Momoa gegen den Bulldozer

· Online seit 15.08.2019, 22:19 Uhr
In Aquaman spielt Jason Momoa (40) einen Unterwasserhelden – nun beweist er, dass er auch im echten Leben ein Held ist. Um den Bau eines Teleskops auf einem heiligen Berg in Hawaii zu verhindern, stellte er sich einem Bulldozer in den Weg.
Nina Müller
Anzeige

Schon seit Jahren ist es ein juristisches Hin und Her: der Bau eines 30 Meter hohen Teleskops auf dem hawaiianischen Berg Mauna Kea. Einheimische und Umweltschützer versuchen das Projekt seit 2014 zu stoppen, denn der Mauna Kea ist in der Mythologie der Ureinwohner Hawaiis heilig. Zudem stelle das geplante Teleskop einen zu grossen Eingriff in die Natur dar. Die Umweltschützer sorgen sich zudem um seltene Spezies, die auf dem Areal leben, das verbaut werden soll, schreibt heise.de.

Momoa protestiert gegen Bau von Teleskop

Obwohl die Einheimischen und Umweltschützer nach einem langen juristischen Tauziehen verloren haben, versuchen sie seit Anfang Juli, den Bau des Teleskops zu verhindern. Nun bekommt das Projekt wegen der Unterstützung eines Promis internationale Aufmerksamkeit. Unter den Protestlern befindet sich nämlich niemand geringeres als Game-of-Thrones und Aquaman-Star Jason Momoa (40).

«Ich kann nicht Aquaman 2 drehen»

Der hawaiianische Riese setzt sich mit seiner vollen Muskelkraft gegen das Bauprojekt ein: Vor einigen Tag postete er auf Instagram ein Foto einer Baustelle aus dem Jahr 1992 – es zeigt den Bau eines anderen Teleskops. In der Bildbeschreibung teilt der Schauspieler mit, dass er bei den Protesten von einem Bulldozer angefahren worden und nun verletzt sei. «Sorry, Warner Brothers, wir können Aquaman 2 nicht drehen. Jason Momoa wurde von einem Bulldozer überfahren», schreibt er.

Genug sei genug, findet Momoa. Er wolle nicht, dass der heilige Berg irgendwann so aussieht, wie der Ort auf dem Foto. Zwei Tage später stellt der Schauspieler ein Foto online, auf dem er quietschfidel aussieht. Ob der Aquaman-Darsteller wirklich verletzt wurde, lässt sich nicht sagen. Auf jeden Fall hat er mit dem Post die Aufmerksamkeit Hollywoods auf das Projekt gezogen.

Zwei Tage nach dem Vorfall postete Jason Momoa dieses Foto:

veröffentlicht: 15. August 2019 22:19
aktualisiert: 15. August 2019 22:19
Quelle: nm

Anzeige
Anzeige