Keine Nebenämter für HSG-Rektoren

21.09.2018, 18:52 Uhr
· Online seit 21.09.2018, 18:43 Uhr
HSG-Rektor Thomas Bieger ist wegen seinem Engagement bei den Jungfraubahnen in Erklärungsnot geraten. Nun spricht der Bildungsdirektor Klartext: In Zukunft dürfen HSG-Rektoren keinen Nebenämtern mehr nachgehen.
Angela Mueller
Anzeige

Die Jungfraubahn ist von der Finanzmarktaufsicht wegen Kursmanipulationen gerügt worden. Brisant: Der St.Galler Unirektor Thomas Bieger ist Jungfraubahn-Verwaltungsratspräsident. Dies wirft kein gutes Licht auf die HSG. Bieger nahm gegenüber dem Tagblatt keine Stellung, ob er über die Vorgänge bei der Jungfraubahn Holding gewusst hatte.

Nach Bekanntwerden des Falles hatten diverse Stimmen verlangt, dass HSG-Rektoren keine Nebenbeschäftigungen nachgehen dürfen. Ein Rücktritt Biegers wurden nicht verlangt, wohl weil bereits jetzt klar ist, dass er auf Anfang 2020 zurücktreten wird. Nun hat Regierungsrat und Bildungsdirektor Stefan Kölliker gegenüber TVO Stellung genommen:

«Der Universitätsrat hat sich bereits mit der Frage der Nebenbeschäftigungen von Rektoren auseinander gesetzt und zwar unabhängig und in Unkenntnis des Falles», sagt Kölliker zu TVO. «Er ist zum Schluss gekommen, dass der zukünftige Rektor oder die Rektorin keinen Nebenbeschäftigungen nachgehen darf. Das ist zu gefährlich, zu brisant und die Folgen sind zu negativ für die Universität - dass uns die Realität so schnell einholen wird, konnten wir nicht wissen.»

Parteien fordern Massnahmen im TVO-Bericht vom Freitag:

veröffentlicht: 21. September 2018 18:43
aktualisiert: 21. September 2018 18:52

Anzeige
Anzeige