Kinderärzte-Mangel in der Ostschweiz

08.10.2018, 06:46 Uhr
· Online seit 08.10.2018, 06:45 Uhr
Nur gerade ein Kinderarzt pro 4000 Kinder: So präsentiert sich die Situation in der Ostschweiz. Die Gründe für den Fachkräftemangel sind unterschiedlich.
René Rödiger
Anzeige

Wie das «St.Galler Tagblatt» berichtet, fehlen in der ganzen Ostschweiz Kinderärzte. Nicht nur Spitäler seien betroffen, auch in den Praxen seien Kinderärzte Mangelware, sagt Roger Lauener, Chefarzt Pädiatrie des Ostschweizer Kinderspitals.

Besonders besorgniserregend ist die Situation ausserhalb der Stadt St.Gallen, in den beiden Appenzell und im Kanton Thurgau. Die Gründe dafür seien vielfältig. So würden viele Ärzte dort praktizieren, wo sie auch studiert haben, was sich mit dem neuen «Joint Medical Master» an der Universität St.Gallen bessern könnte. Ein weiterer Faktor sei die mangelnde Attraktivität, also ein geringerer Lohn.

Welche weiteren Gründe den Mangel an Kinderärzten noch verschärfen und was dagegen unternommen wird, kannst du im «St.Galler Tagblatt» lesen.

veröffentlicht: 8. Oktober 2018 06:45
aktualisiert: 8. Oktober 2018 06:46
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige