Klimakonferenz zieht sich weiter hin

15.12.2018, 09:23 Uhr
· Online seit 15.12.2018, 09:08 Uhr
Die Uno-Klimakonferenz in Kattowitz zieht sich noch hin. Die Plenumssitzung mit den abschliessenden Statements, bei der dann auch die Konferenzbeschlüsse abgesegnet werden sollen, wurde am Samstag für 12.00 Uhr angesetzt, wie das Uno-Klimasekretariat UNFCCC mitteilte.
Anzeige

Ursprünglich hätte die Konferenz am Freitagabend enden sollen. Es hatte sich aber früh abgezeichnet, dass für einen rechtzeitigen Abschluss noch zu viel Verhandlungsbedarf bestand.

Die 24. Uno-Klimakonferenz hatte am 2. Dezember begonnen und ist eine wichtige Etappe in den internationalen Klimaverhandlungen. Die Delegierten sollen unter anderem das sogenannte Regelbuch fertigstellen, das die konkrete Umsetzung des Ende 2015 vereinbarten Pariser Klimaabkommens festlegen soll.

Zu den Knackpunkten in Kattowitz gehörten die Transparenzregeln im Regelbuch. Dabei geht es darum, wie die nationalen Klimaziele der einzelnen Länder künftig eingereicht und überprüft werden. Auch der Umgang mit den Schäden und Verlusten durch den Klimawandel in den ärmsten Ländern war in Kattowitz hoch umstritten.

veröffentlicht: 15. Dezember 2018 09:08
aktualisiert: 15. Dezember 2018 09:23
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige