Köln: Geiselnahme bei Hauptbahnhof

15.10.2018, 15:21 Uhr
· Online seit 15.10.2018, 14:22 Uhr
In einer Apotheke am Kölner Hauptbahnhof ist es am Montagmittag zu einer Geiselnahme gekommen. Der Täter konnte gefasst werden und eine leicht verletzte weibliche Geisel wird ärztlich versorgt.
Nina Müller
Anzeige

Im Kölner Hautbahnhof fand kurz nach 13 Uhr eine Geiselnahme statt. Gemäss Focus-Online hatte sich ein Mann mit einer Frau in einem lokalen McDonalds gestritten. Der Streit verlagerte sich in die gegenüberliegende Apotheke. Als die Einsatzkräfte eintrafen, drang ein Brandgeruch aus der Apotheke. Informationen, dass die Person offenbar eine junge Frau angezündet haben soll, bestätigte die Polizei zunächst nicht.

Auf Twitter schreibt die Kölner Polizei, dass es zu einer Geiselnahme gekommen sei. Ausserdem erhielten sie Meldungen von einer bewaffneten Person in der Apotheke am Bahnhof. Die Polizei konnte den Täter unter Kontrolle bringen. Bei den Zugriffsmassnahmen wurde der Geiselnehmer schwer verletzt. Zurzeit wird der Mann reanimiert.

Bei der Geiselnahme wurde eine Frau leicht verletzt. Hintergründe zur Tat sind zurzeit noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen.

«Die Polizei hat den Hauptbahnhof komplett gesperrt, dementsprechend werden die Züge grossräumig umgeleitet - das gilt für den Fernverkehr», sagte eine Sprecherin von DB NRW. «Sämtliche RE-Linien und S-Bahnen werden umgeleitet und oder enden vorzeitig», schrieb die Bahn zudem auf Twitter.

veröffentlicht: 15. Oktober 2018 14:22
aktualisiert: 15. Oktober 2018 15:21
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige