Kolumbianische FARC-Rebellen sind weniger zahlreich als erwartet

29.09.2016, 05:48 Uhr
· Online seit 29.09.2016, 04:54 Uhr
Wenige Tage nach Unterzeichnung des Friedensvertrags mit der kolumbianischen Regierung hat die linke Guerillaorganisation Farc erstmals ihre Truppenstärke bekanntgegeben. Die Rebellen haben demnach 5756 Kämpfer unter Waffen.
Sandro Zulian
Anzeige

Diese Information habe er von den FARC erhalten, sagte General Javier Flórez am Mittwoch mit. Bislang war die Truppenstärke der Guerilla auf rund 8000 Kämpfer geschätzt worden.

Am kommenden Sonntag stimmen die Kolumbianer über das Friedensabkommen zwischen Regierung und FARC in einem Referendum ab. Wird der Vertrag gebilligt, werden die Rebellen in 27 Zonen im ganzen Land zusammengezogen, um unter Aufsicht der Vereinten Nationen ihre Waffen abzugeben. Die FARC verfügten über 14'000 Gewehre und Pistolen, sagte General Flórez. Hinzu kämen 6000 andere Waffen, wie Granaten und Mörser.

Laut dem Abkommen erhalten die FARC-Mitglieder eine Einmalzahlung sowie für zwei Jahre eine monatliche Basisrente. Eine der grössten Herausforderungen im Friedensprozess dürfte die Wiedereingliederung der ehemaligen Kämpfer in die Zivilgesellschaft sein.

veröffentlicht: 29. September 2016 04:54
aktualisiert: 29. September 2016 05:48
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige