Lebensfreude dank kleiner Clowns

· Online seit 18.03.2018, 07:43 Uhr
Lachen ist gesund - im Altersheim Appenzell ist dies jeden ersten Mittwoch im Monat Programm. Die Kinder der Clownschule Mili sind dann zu Besuch.
Angela Mueller
Anzeige

Schon beim Eingang der Clownschule Mili in Appenzell stehen riesige Clownschuhe bestückt mit einer Sonnenblume. Drinnen herrscht ein buntes Treiben: Die Vorbereitungen für den Auftritt sind im vollem Gange. Das Thema Frühling, entsprechend liegen Blumen, ein Stückchen Kunstrasen und Schokolade für den Auftritt bereit.

17. Juli 2019 - 08:10

«GuW 434 Clowns im Altersheim Teil 1».

17. Juli 2019 - 08:10

«GuW 434 Clowns im Altersheim Teil 2».

«Die Leute im Altersheim haben Freude und das merkt man. Ausserdem kann man hier nichts falsch machen», sagt eines der Clown-Mädchen in der neuesten Ausgabe von «Gott und d'Wält».

Die Show auf der Demenzabteilung im Altersheim Appenzell geht sofort los, kaum betritt Clown Mili mit ihren Schülerinnen und Schülern den Raum. Sie albern herum und dann greift Mili zu ihrer Gitarre. «Man merkt, wie gut dieser Besuch den Leuten tut», sagt FM1-Pfarrerin Charlotte Küng.

«Die Lieder lassen die Leute erstrahlen und bringen ihnen die Lebensfreude zurück», sagt die Tochter einer Bewohnerin. Doch auch die Kinder helfen mit ihrer spontanen Art, das Lachen ins Altersheimleben zurückzubringen.

veröffentlicht: 18. März 2018 07:43
aktualisiert: 18. März 2018 07:43
Quelle: agm

Anzeige
Anzeige