Lehrlinge sanieren historische Brücke

02.07.2019, 19:44 Uhr
· Online seit 02.07.2019, 19:44 Uhr
Steinmetz- und Steinbildhauer-Lehrlinge sanieren die einzige Steinbrücke im Kanton Appenzell Innerrhoden. Bei der Hitzewelle der vergangenen Tage eine anstrengende Aufgabe.
Laurien Gschwend
Anzeige

Sie verbindet Appenzell und Gonten: Über die Kesselismühlenbrücke sind schon hunderte Pilger gegangen, die den Jakobsweg absolvieren. Wie alt sie ist, kann niemand so genau sagen. «Wir wissen jedoch, dass die Brücke im Jahr 1810 von Napoleon benutzt wurde. Da sind wir natürlich stolz drauf», sagt Bezirksrat Alfred Koller gegenüber TVO.

Das historische Unikat – es handelt sich um die einzige Steinbrücke in Appenzell Innerrhoden – bröckelt vor sich hin. Auf mehrere kleine Flickarbeiten folge nun die Gesamtinstandsetzung, sagt Projektleiter Jürg Conzett. «Wir wollen damit den Wert der alten Brücke wieder gewinnen.»

Für die Sanierungsarbeiten wird Sandstein verwendet, welchen Lehrlinge der St.Galler Steinmetz- und Steinbildhauer-Schule in mühseliger Arbeit zurechtmeisseln. Marlene Senne, Steinmetzin im dritten Lehrjahr, will sich trotz der «höllischen Hitze» nicht über die körperliche Arbeit beklagen: «Ich würde gerne mein Steinmetz-Zeichen hinterlassen. In ein paar Jahren komme ich dann zurück und schaue, wo mein Stein ist.»

Quelle: TVO

veröffentlicht: 2. Juli 2019 19:44
aktualisiert: 2. Juli 2019 19:44
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige