Lob für den Veranstalter Seefeld

03.03.2019, 19:31 Uhr
· Online seit 03.03.2019, 17:25 Uhr
Der Chef des österreichischen Skiverbands zieht eine positive Bilanz der nordischen Weltmeisterschafen in Seefeld.
Anzeige

Das Ziel, den Sport zu fördern und für den Sport Geld zu verdienen, sei erreicht worden, sagte Peter Schröcksnadel. Der 77-Jährige freute sich über rund 200'000 Besucher, 60'000 davon aus Skandinavien. Petrus war den Österreichern wohlgesinnt. Ausser an zwei Tagen schien stets die Sonne.

Der Dopingfall der fünf Langläufer war der Tiefpunkt der 52. Titelkämpfe und unterbrach jäh die Idylle. Schröcksnadels Meinung dazu: «Die Geschichte ist nur am Rande eine Geschichte des österreichischen Skiverbandes. Es betrifft keinen ÖSV-Trainer und keinen ÖSV-Funktionär, das ist von der Polizei bestätigt worden. Es betrifft Athleten, das ist keine Frage. Aber das System ist nicht von uns. Das System wurde aus Deutschland geliefert. Gegen Kriminelle kann man nichts machen.»

Eine offizielle Abschluss-Pressekonferenz des Weltverbandes (FIS) und des WM-Veranstalters gab es in Seefeld nicht. Das war bei den Titelkämpfen bisher stets Tradition gewesen. Schröcksnadel betonte aber, er habe sehr viele positive Reaktionen erhalten.

veröffentlicht: 3. März 2019 17:25
aktualisiert: 3. März 2019 19:31
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige