«Love Story»-Komponist Lai gestorben

08.11.2018, 16:03 Uhr
· Online seit 08.11.2018, 15:40 Uhr
Er gewann 1970 einen Oscar: Der französische Komponist Francis Lai, der die Musik zum Filmklassiker «Love Story» geschrieben hat, ist im Alter von 86 Jahren gestorben.
Anzeige

«Mit enormem Schmerz erfahre ich vom Tod des aus Nizza stammenden Francis Lai, einem beeindruckenden Musiker und Komponisten», teilte der Bürgermeister der Stadt Nizza, Christian Estrossi, mit. Lai erhielt für seine berühmte Musik zur «Love Story» aus dem Jahr 1970 einen Oscar für die beste Filmmusik. Die Leinwandadaption des Bestsellers von Erich Segal wurde zu einem Welterfolg.

Zu Beginn seiner Karriere hatte Lai unter anderem für Edith Piaf komponiert. Später lernte er den Regisseur Claude Lelouch kennen und konzentrierte sich auf Filmmusik. Er schrieb zudem hunderte Chansons, die von Künstlern wie Juliette Gréco und Yves Montant interpretiert wurden.

veröffentlicht: 8. November 2018 15:40
aktualisiert: 8. November 2018 16:03
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige