Mann mit Motorboot rammt Pedalos

23.07.2019, 12:06 Uhr
· Online seit 23.07.2019, 09:48 Uhr
In Rapperswil-Jona rettete ein 55-jähriger einen Mann aus dem Zürichsee. In der Folge stiess der Gerettete den 55-Jährigen aus dem Motorboot, fuhr davon und rammte dabei mehrere Pedalos.
Christoph Fust
Anzeige

Ein 42-Jähriger begab sich mit seinen Kleidern in den Zürichsee und schwamm weit in diesen hinaus, wie die Kantonspolizei St.Gallen mitteilt. Dieses Verhalten kam mehreren Drittpersonen komisch vor, weshalb man dem Mann helfen wollte. Schliesslich begab sich ein 55-jähriger Mann mit seinem Motorboot zu dem 42-Jährigen und zog ihn aus dem Wasser.

Als Dank aus dem Boot gestossen

Danach fuhr er ihn zurück zum Hafen. Während der Anfahrt kam es aus bislang unbekannten Gründen zu einem Gerangel zwischen den Männern und der 42-Jährige stiess seinen Helfer aus dem Boot. Danach fuhr er mit dem Boot weg und liess den 55-Jährigen im Wasser zurück.

Pedalos und Motorboote touchiert

Nach der anfänglichen Fahrt Richtung Hafen wendete der Mann das Boot und touchierte damit mindestens ein leeres Pedalo sowie ein Motorboot. Danach fuhr er mit dem entwendeten Boot in ein mit vier Personen besetztes Pedalo, bevor er seine Fahrt in Richtung Seemitte fortsetzte. Dort konnte er kurze Zeit später von der Seepolizei der Kantonspolizei Zürich angehalten werden.

Der 55-jährige Geschädigte wurde unterdessen von Drittpersonen auf einem anderen Motorboot aus dem Wasser gerettet. Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt.

Der Beschuldigte wurde festgenommen. Weshalb der 42-Jährige ein solches spezielles Verhalten an den Tag legte, ist nicht bekannt.

veröffentlicht: 23. Juli 2019 09:48
aktualisiert: 23. Juli 2019 12:06
Quelle: red./Kapo SG

Anzeige
Anzeige