Marc Hirschi Dritter in San Sebastian

03.08.2019, 18:30 Uhr
· Online seit 03.08.2019, 17:56 Uhr
Der Berner Radprofi Marc Hirschi feiert bei der Clasica San Sebastian in Spanien ein schönes Erfolgserlebnis. Der bald 21-Jährige klassiert sich beim Eintagesrennen der World Tour im 3. Rang.
Anzeige

Geschlagen wurde Hirschi nur von einem noch grösseren Talent, dem dem 19-jährigen Solosieger Remco Evenepoel aus Belgien, und im Sprint der Verfolgergruppe von Olympiasieger Greg van Avermaet. Für Hirschi, den U23-Welt- und Europameister von 2018, war es der erste Podestplatz im Rahmen der World Tour und damit das bisher wertvollste Ergebnis der noch jungen Profikarriere.

Hirschi, der für das deutsche Team Sunweb fährt, fuhr clever. An der letzten von sieben Steigungen zwölf Kilometer vor dem Ziel hielt er sich im Hintergrund, überquerte die Kuppe aber mit der Gruppe der Favoriten um van Avermaet und Weltmeister Alejandro Valverde. Im Zielsprint um Platz 2 war nach 227,3 Kilometern durch das Baskenland nur van Avermaet einen Hauch stärker.

Von den jüngsten Fahrern im Feld überzeugte nicht nur Hirschi, sondern vor allem auch der eineinhalb Jahre jüngere Remco Evenepoel. Der aktuelle Welt- und Europameister bei den U19-Junioren düpierte die Favoriten, indem er an der genannten letzten Steigung zusammen mit dem Letten Toms Skujins ausriss, sich gut acht Kilometer vor dem Ziel alleine absetzte und schliesslich solo triumphierte. Der namhaften Konkurrenz blieb nur das Nachsehen.

Evenepoel, früher auch Junioren-Internationaler im Fussball, wird in Belgien bereits mit Eddy Merckx verglichen. In San Sebastian lieferte das Supertalent eine erste Kostprobe seines Könnens ab. Er ist der jüngste Sieger des Rennens, das immerhin zum 39. Mal stattgefunden hat.

Nicht mehr im Vollbesitz ihrer Kräfte waren die prägenden Figuren der Tour de France. Der Gesamtsieger Egan Bernal aus Kolumbien gab das Rennen in San Sebastian ebenso auf wie Julian Alaphilippe. Der Franzose, der 14 Tage lang das «Maillot jaune» getragen hatte, hatte in San Sebastian letztes Jahr gewonnen. Stattdessen sicherte sein Teamkollege Evenepoel der belgischen Equipe Deceuninck-QuickStep den 53. Saisonsieg.

veröffentlicht: 3. August 2019 17:56
aktualisiert: 3. August 2019 18:30
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige