Mehr als zwei Millionen Muslime beginnen Hadsch-Wallfahrt

09.08.2019, 11:54 Uhr
· Online seit 09.08.2019, 11:25 Uhr
Mehr als zwei Millionen Gläubige haben in der saudi-arabischen Stadt Mekka mit der muslimischen Wallfahrt Hadsch begonnen. Sie folgen von Freitag an genau festgelegten Pilger-Ritualen.
Anzeige

Nach Angaben des Königreichs sind dafür mehr als 1,8 Millionen Muslime aus dem Ausland angereist. Wegen der riesigen Menschenmenge gibt es strenge Sicherheitsvorkehrungen, damit die Wallfahrt ohne Zwischenfälle verlaufen kann.

Zum Beginn umrundeten die Pilger sieben Mal das würfelförmige Gebäude der Kaaba im Hof der Grossen Moschee von Mekka. Danach begaben sie sich in das nahe gelegene Mina-Tal, wo sie in einer riesigen Zeltstadt die erste Nacht verbringen werden.

Um die Strecke zu vereinfachen, stehen Busse bereit. Die Wallfahrt ist für die Gläubigen mit grossen Anstrengungen verbunden, schon allein weil die Temperatur in diesen Tagen bis auf fast 40 Grad steigt.

Die Wallfahrt Hadsch gehört zu den fünf Grundpflichten des Islams. Jeder fromme Muslim, der gesund ist und es sich leisten kann, sollte einmal im Leben in die für Muslime heilige Stadt Mekka pilgern.

Zum Auftakt der Wallfahrt treten die Gläubigen in einen Weihezustand. Dafür tragen Männer etwa nahtlose weisse Gewänder. Die einheitliche Kleidung soll die Gleichheit aller Muslime vor Gott symbolisieren.

veröffentlicht: 9. August 2019 11:25
aktualisiert: 9. August 2019 11:54
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige