Mehrere Drogendealer festgenommen

06.12.2017, 11:14 Uhr
· Online seit 06.12.2017, 11:13 Uhr
Die Kantonspolizei St.Gallen hat nach aufwendigen Ermittlungen mehrere mutmassliche Drogendealer aus Serbien festgenommen. Ein 45-Jähriger ist geständig.
René Rödiger
Anzeige

Die Ermittlungen der Kantonspolizei St.Gallen ergaben, dass Personen an verschiedenen Orten im Kanton St.Gallen einen Heroinhandel betrieben. Aufgrund von Hinweisen konnte die Kantonspolizei Thurgau Mitte Juli 2017 einen 45-jährigen Serben festnehmen. Bei seiner Festnahme hatte er 200 Gramm Heroin dabei.

Wie sich herausstellte, belieferte der Mann mehrere Dealer. Insgesamt konnten acht weitere Männer aus Serbien im Alter zwischen 20 und 42 Jahren ermittelt werden. Sie wurden alle festgenommen. Die Staatsanwaltschaft ordnete in Zuckenriet, Oberuzwil, Gossau, Speicher, Gais, Bühler und Niederbüren Hausdurchsuchungen an.

Der 45-Jährige soll sich bereits zwischen Dezember 2016 und März 2017 als Logistiker im Drogenhandel in der Schweiz aufgehalten haben. Danach reiste er im April wieder in die Schweiz ein und war bis zu seiner Festnahme wieder als Logistiker im Drogenhandel tätig.

Die Staatsanwaltschaft hat gegen vier Männer Anklage wegen des Verdachts des Verbrechens gegen das Betäubungsmittelgesetz erhoben. Davon wurden zwei Personen bereits zu mehrmonatigen Freiheitsstrafen und Landesverweisen verurteilt. Zwei Männer, die inzwischen ausgeschafft wurden, erhielten einen Strafbefehl. Gegen den 45-Jährigen und einen weiteren Beschuldigten, die sich bereits im vorzeitigen Strafvollzug befinden, läuft die Untersuchung noch.

veröffentlicht: 6. Dezember 2017 11:13
aktualisiert: 6. Dezember 2017 11:14
Quelle: Kapo SG/red.

Anzeige
Anzeige