Widerstand gegen Musks «Teslaquila»

14.11.2018, 14:16 Uhr
· Online seit 14.11.2018, 12:30 Uhr
Tesla-Chef Elon Musks Ausflug in die Spirituosenwirtschaft stösst in Mexiko auf Widerstand: Die Tequila-Produzenten des Landes sehen durch das von Musk Mitte Oktober angekündigte Getränk namens «Teslaquila» den Schutz der Marke «Tequila» verletzt.
Anzeige

Eigentlich machte Tesla-Chef Elon Musk ja nur einen April-Scherz. Er würde den Teslaquila auf den Markt bringen, twitterte er im April. Doch aus Spass wurde ernst und im Oktober kündete er ernsthaft die Lancierung des Teslaquilas an.

Der von Musk per Twitter vorgestellte Teslaquila soll zu hundert Prozent aus der Agavenpflanze gewonnen werden, wie es auf dem rot-weissen Etikett mit Tesla-Logo heisst. Das US-Patentamt hat eine Anmeldung für den Teslaquila als destillierten blauen Agavenlikör vorliegen. Ähnliche Anträge wurden in Mexiko, der Europäischen Union und Jamaika gestellt.

Ärger mit der Tequila-Industrie

Was Tequila- und Teslafans freuen könnte, löste bei der mexikanischen Tequila-Industrie Widerstand aus. Das rief den Tequila-Regulierungsrat CRT auf den Plan. Er wacht darüber, dass die Produzenten die geschützte Herkunftsbezeichnung einhalten, indem sie in Mexiko produzieren.

Das CRT erklärte dazu: Wenn Teslaquila ein Tequila sein soll, müsse sich Tesla mit einem autorisierten Hersteller aus Mexiko zusammentun, Normen einhalten und eine Genehmigung des mexikanischen Instituts zum Schutz gewerblichen Eigentums einholen. «Andernfalls würden sie die Herkunftsbezeichnung für Tequila unbefugt verwenden.» Das Getränk wäre nämlich mit Tequila zu verwechseln. Tesla gab dazu keine Stellungnahme ab.

Prominente mit eigenem Schnaps

Der mexikanische Schnaps hat schon anderen Prominenten reichlich Geldsegen eingebracht, seit er ein beliebtes Szenegetränk in Bars ist. So verkaufte der Schauspieler George Clooney im vergangenen Jahr seine Marke «Casamigos» an den Spirituosenkonzern Diageo für etwa eine Milliarde Dollar. Bacardi legte Anfang des Jahres mehr als fünf Milliarden Dollar für die Premiummarke Patron Spirits auf den Tisch.

veröffentlicht: 14. November 2018 12:30
aktualisiert: 14. November 2018 14:16
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige