Dirigent Christoph Eschenbach liest Musik

01.02.2016, 12:20 Uhr
· Online seit 01.02.2016, 11:48 Uhr
Dirigent Christoph Eschenbach hört neue Musik nicht - er liest sie oft zuerst. Er schaue gerne erst in die Partitur, so der Dirigent des National Symphony Orchestra in Washington. «Ich lese die ja wie ein Buch.» Das Abspielen einer Platte gehe ihm zu schnell vorüber.
Marco Latzer
Anzeige

«Und in der Partitur kann ich mich aufhalten, sozusagen auf jeder Seite», erklärte der 75-jährige Musiker der Deutschen Presse-Agentur.

Eschenbach geht von dieser Woche an mit seinem renommierten Orchester auf Europatournee. 2017 hört er in Washington als Generalmusikdirektor auf und übergibt an den Nachfolger Gianandrea Noseda. Pläne für die Zukunft hat er bereits. «Ich habe viele Engagements mit vielen Orchestern. Und mein Kalender ist bis 2019 eigentlich voll», sagte er.

veröffentlicht: 1. Februar 2016 11:48
aktualisiert: 1. Februar 2016 12:20
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige