Einaudi spielt Klagelied auf einem Flügel im Eismeer

21.06.2016, 10:56 Uhr
· Online seit 21.06.2016, 10:47 Uhr
Mit Musik für den Umweltschutz: Der italienische Pianist und Komponist Ludovico Einaudi hat mit einem Konzert im Eismeer gegen die Zerstörung der Arktis protestiert.
René Rödiger
Anzeige

Vor der Kulisse des Wahlenbergbreen-Gletschers vor der Küste von Spitzbergen (Norwegen) spielte der 60-Jährige auf einer künstlichen Eisscholle im Meer treibend auf einem Flügel sein Stück «Elegy For The Arctic» («Klagelied für die Arktis»). «Hier gewesen zu sein war eine grossartige Erfahrung für mich. So konnte ich die Reinheit und Zerbrechlichkeit dieses Ortes sehen», sagte Einaudi. «Es ist wichtig, dass wir die Bedeutung der Arktis verstehen, den Prozess der Zerstörung beenden und beginnen, sie zu schützen.»

Die Installation ist Teil einer Aktion der Umweltorganisation Greenpeace anlässlich einer Staatenkonferenz über den Nordost-Atlantik, der sogenannten OSPAR-Kommission, die diese Woche in Spanien stattfindet. Dort soll unter anderem über einen Entwurf zum Schutz des europäischen Nordmeers entschieden werden.

veröffentlicht: 21. Juni 2016 10:47
aktualisiert: 21. Juni 2016 10:56
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige