Hochschule Luzern bietet Hauptfach «Jodel»

18.01.2018, 18:32 Uhr
· Online seit 18.01.2018, 11:02 Uhr
Master of Arts in Music - mit Hauptfach Jodel: Diesen Titel können Studierende am Departement Musik der Hochschule Luzern ab dem Studienjahr 2018/2019 anstreben. Es ist eine Premiere in der Schweiz. Studienleiterin ist die Schweizer Jodlerin Nadja Räss.
Anzeige

Seit 2012 hätten über 20 Männer und Frauen einen Abschluss im Studienbereich Volksmusik gemacht, teilte die Hochschule am Donnerstag mit. Derzeit seien rund 15 Personen im Studiengang eingeschrieben, sagte Studienkoordinator Hämi Hämmerli auf Anfrage.

Bislang konnten diese als Hauptfach sowohl klassische Instrumente, als auch typische Volksmusikinstrumente wie Schwyzerörgeli oder Hackbrett wählen. Ab Herbst 2018 kommt nun auch Jodel dazu.

Unterrichtet wird das neue Angebot von der bekannten Schweizer Jodlerin Nadja Räss. Im Jodeln fehlt es laut Räss bisher an gut ausgebildeten Gesangspädagogen. Diese würden nebst einer sehr guten technischen Beherrschung des Jodel als ihr «Instrument», auch eine vertiefte Auseinandersetzung mit den verschiedensten Stilen und Klangfarben benötigen.

Räss übernimmt zudem die Gesamtleitung des Studienbereichs Volksmusik. Damit werde der Bereich insgesamt gestärkt und ausgebaut. Die Hochschule Luzern ist die Fachhochschule der sechs Zentralschweizer Kantone und vereinigt die Departemente Technik & Architektur, Wirtschaft, Informatik, Soziale Arbeit, Design & Kunst sowie Musik.

veröffentlicht: 18. Januar 2018 11:02
aktualisiert: 18. Januar 2018 18:32
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige