Madonna besucht erstmals seit rund zwei Jahren wieder Malawi

11.07.2016, 10:20 Uhr
· Online seit 11.07.2016, 09:37 Uhr
Erstmals seit rund zwei Jahren hat US-Popstar Madonna das Heimatland ihrer beiden Adoptivkinder, Malawi, besucht.
Linda Aeschlimann
Anzeige

Gemeinsam mit den beiden Kindern David Banda und Merci James informierte sie sich am Sonntag über die Fortschritte bei einem Anbau des Spitals von Blantyre, in den eine Abteilung für Kinderchirurgie mit insgesamt 50 Betten einziehen soll.

Das Projekt wird von Madonnas Stiftung Raising Malawi finanziert. Die Sängerin hofft, dass der Bau im nächsten Jahr bezugsfertig sein wird. Sie erinnerte daran, dass es bisher in ganz Malawi kein Spital mit einer intensivmedizinischen Abteilung für Kinder gibt. Selbst die chirurgische Abteilung des Queen Elizabeth Hospitals in Malis Wirtschaftsmetropole, in der vor allem Erwachsene behandelt werden, verfügt über gerade einmal vier Betten.

Madonna hat Malawi in jüngster Zeit nicht mehr besucht. Hintergrund war eine Kontroverse mit der früheren Präsidentin Joyce Banda, die der US-Musikerin unter anderem vorgeworfen hatte, unangemessene Vorzugsbehandlungen zu verlangen und sich mit ihrer Grosszügigkeit zu brüsten. Zuvor hatte der US-Star Pläne für den Bau einer Mädchenschule in Höhe von 15 Millionen Dollar wegen massiven Missmanagements wieder abgeblasen.

Banda verlor 2014 die Wahl, und der neue Präsident Peter Mutharika bemüht sich seitdem um bessere Beziehungen mit dem Popstar. Das südostafrikanische Land gehört nach UNO-Angaben zu den 20 am wenigsten entwickelten Staaten der Welt.

veröffentlicht: 11. Juli 2016 09:37
aktualisiert: 11. Juli 2016 10:20
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige