Paul Simon gibt Abschiedstournee bekannt

06.02.2018, 08:54 Uhr
· Online seit 06.02.2018, 08:00 Uhr
US-Sänger und Songwriter Paul Simon will im Frühsommer zum letzten Mal auf Tournee gehen. Die Abschiedskonzerte sollen von Mai bis Juli in Nordamerika und Europa stattfinden, wie der 16-fache Grammy-Preisträger am Montag auf seiner Webseite mitteilte.
Anzeige

Es sei «ein wenig verstörend» aber auch erleichternd, sich aus dem Tourneegeschäft zurückzuziehen, sagte der 76-Jährige. Er liebe es, Musik zu machen und seine Stimme sei immer noch kräftig. Doch die Reisen seien eine Belastung und er wolle mehr Zeit für seine Frau und seine Familie haben.

Die Tour «Homeward Bound» soll am 16. Mai im kanadischen Vancouver starten und durch zahlreiche Städte in Nordamerika führen. Ab Ende Juni sind Auftritte in Schweden, Norwegen, Dänemark, Belgien, Holland, Irland und England geplant. Die Schweiz steht nicht auf dem Programm. Das letzte Konzert mit Gastauftritten von James Taylor und Bonnie Raitt soll am 15. Juli in London über die Bühne gehen.

Als Folkduo Simon & Garfunkel waren Simon und Art Garfunkel in den 60er Jahren mit Songs wie «Sound of Silence», «Bridge over Troubled Water» oder «Mrs. Robinson» zu Weltstars geworden. Als Solo-Künstler hat Simon 13 Studioalben herausgebracht und weltweit mehr als 100 Millionen Tonträger verkauft.

veröffentlicht: 6. Februar 2018 08:00
aktualisiert: 6. Februar 2018 08:54
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige