Plácido Domingo feiert seinen Geburtstag im Fussballstadion

21.01.2016, 10:15 Uhr
· Online seit 21.01.2016, 09:52 Uhr
Er ist einer der bedeutendsten Sänger in der Operngeschichte. Entsprechend exquisit der Ort und der Zeitpunkt, an dem Plácido Domingo seinen 75. Geburtstag feiern will. Die Feier soll erst in rund fünf Monaten im Bernabéu-Stadion in Madrid stattfinden.
Christine König
Anzeige

In der riesigen Fussballarena seines Lieblingsvereins Real Madrid will Domingo am 29. Juni ein Geburtstagskonzert geben. «Unser Stadion wird immer dein Zuhause sein», versprach Real-Präsident Florentino Pérez dem Sänger. Der Musiker witzelte: «Wenn ich 75 Jahre werde, ist das so, als würde ich zum dritten Mal 25.»

Der Sänger und Dirigent blickt auf eine fast 55-jährige Bühnenkarriere zurück. Er ist nicht nur einer der bedeutendsten Opernsänger der Welt, er ging auch in die Musikgeschichte ein als der Tenor, der eine Reihe von Rekorden brach.

Während das Repertoire seines musikalischen Vorbildes Enrico Caruso (1873-1921) 40 Rollen umfasste, sang Domingo nach eigenen Angaben mehr als 145. Der «Tenorissimo» erhielt in Wien einmal einen Applaus von mehr als einer Stunde und an die 100 Vorhänge. Dort gab er im Dezember 2010 auch seine 3500. Opernvorstellung und wurde als der «Weltmeister der Oper» bejubelt.

«Zu Beginn meiner Karriere hatte ich mit Frauen im Duett gesungen, die meine Grossmütter hätten sein können, heute trete ich mit Kolleginnen auf, die meine Enkelinnen sein könnten», sagte Domingo. «Bis zu den Urenkelinnen werde ich aber wohl nicht durchhalten.»

veröffentlicht: 21. Januar 2016 09:52
aktualisiert: 21. Januar 2016 10:15
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige