Plácido Domingo ruft zur Rettung von Venedig auf

16.03.2016, 19:09 Uhr
· Online seit 16.03.2016, 18:45 Uhr
Der spanische Startenor Plácido Domingo hat die Weltgemeinschaft eindringlich zur Rettung der Lagunenstadt Venedig aufgerufen. «Ein Grossteil der Welt weiss nicht, dass die Lagune von Venedig im Begriff ist, komplett zu verschwinden», sagt er in einer Videobotschaft.
Christoph Fust
Anzeige

Der 75-Jährige, der auch Präsident des Denkmalschutz-Verbundes «Europa Nostra» ist, sagte weiter, die Stadt werde nicht nur vom Klimawandel, sondern auch von der enormen Zahl an Touristen bedroht.

«Wir wissen, dass das Wasser der Meere in diesem Jahrhundert ansteigen wird - aber die Flut der Touristen in Venedig ist bereits gestiegen», sagte Domingo. Der Ansturm sei so gross und alarmierend, dass er bereits viele Einwohner vertrieben habe.

Auch die zahlreichen Kreuzfahrtschiffe, die mittlerweile durch die Lagune vor dem Markusplatz führen, stellten eine Gefahr dar, warnte Domingo. Sie erzeugten so grosse Wellen, dass die Lagune Gefahr laufe, sich mit dem Meer zu vermischen. Damit könnte sie bald zu einer beliebigen Bucht werden, statt wie bisher als eigenständiges Becken mit flachem Wasser und eigenem Ökosystem zu funktionieren.

«Europa Nostra» ist seit 1963 der europäische Verbund nicht-staatlicher Denkmalschutzorganisationen mit Sitz in Den Haag und vertritt deren Interessen gegenüber der Europäischen Union, dem Europarat und der UNESCO. Domingo ist seit 2010 der Präsident.

veröffentlicht: 16. März 2016 18:45
aktualisiert: 16. März 2016 19:09
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige